[TUT] Battlefield 2 LAN Ranked Server mit Patch 1.50
-
Hi Medion10,
erst einmal ein herzliches Willkommen auf TechZone :)Zu 1) und 4)
Der Gamespy Emulator wird benötigt, damit dem Spiel vorgegaukelt wird der Spieler würde sich online in seinen Multiplayer-Account (der ja via Gamespy läuft) einloggen.
Das BF2Statistics-Pack ist für den Server zuständig, damit dieser die erzielten Punkte etc. weitergibt an die MySQL-Datenbank.
Diese ist mit einem Webserver in XAMPP vorhanden.Zu 2)
In der config.php muss in der Standardinstallation von Xampp erstmal nichts geändert werden, ausser du willst einstellen ob jeder Spieler von Anfang an alle Waffen freigeschaltet bekommt.
Du müsstest erst wirklich etwas ändern, wenn du das Datenbankpasswort von MySQL ändern würdest, was ich nur empfehlen kann.Zu 3)
Ja genau, jeder Spieler muss das Spiel über das Script starten, damit er aktiv mitmachen kann (siehe einige Posts oben, falls es bei einem Spieler warum auch immer nicht gleich funktionieren sollte).Zu 5)
Ja, das geht sogar ohne Internet. Du findest die Seite nachdem Starten von Xampp (Apache) unter [code]http:///ASP/[/code] oder stats, muss nochmal schauen.Mfg,
Battlestr1k3 -
Danke für die Hilfe.
Ich hab dir per xfire ne Freundschaftsanfrage geschickt...
Kannst du mal bitte annehmen, danke.MfG Medion10
-
Ich habe zur Zeit kein XFire, weshalb ich dich bitten würde dein Anliegen hier rein zu posten.
:danke: im Vorraus
-
Okay sehr schade...
Hatte Xfire nur deswegen in Betracht gezogen, da du mir so Echtzeithilfe geben könntest. Problem is nämlich, dass die Lan-Party schon am Freitag steigt.Aber gut hoffe wir kriegen das auch so hin xD
-
Also, dass mit Xammp hab ich alles verstanden, nur das mit dem "http://localhost/phpmyadmin/" nich so wirklich.
Zum einen is der link leider tot, zum anderen verstehe ich nicht für was die ganzen Einstellungen auf dieser Seite gut sind, da nirgendwo sonst diese im Tutorial verwendet werden?! -
Wenn ich nun auf dem PC, der als Server fungiert trotzdem auch joinen will, lass ich dann den Eintrag "localhost bf2web.gamespy.com" einfach weg?
-
Der "gefakte" Ranked-Server funktioniert wie der Original Online-Server? Kann ich irgendwie einstellen, dass das Aufsteigen schneller geht? Ansonsten wird das mit den Waffen freischalten etwas mühselig...
-
Wenn ich den Server starte, wo trage ich die genannten Paramter ein?
-
Wie genau kann ich nun die Stats abrufen? Hast du nochmal nachgeschaut?
Gruß Medion
-
-
Ich geb dir später genauer Antwort, versuch in der Zeit bitte den Webserver zum Laufen zu bekommen, deswegen funktioniert der link nicht.
Localhost ist dein Computer, wenn andere localhost eingeben würden sie bei sich landen.
Wenn du den Apache über xampp korrekt gestartet hast (firewall ausnahme?) solltest du über den link auf phpmyadmin kommen. -
Okay super. Ein Problem weniger :)
Hab den Webserver zum Laufen bekommen und nun is der Link auch zugänglich.
Ich hab jetzt einfach mal alles nach Anleitung weiter gemacht. Nut leider kommt wenn ich "bf2stats.bat" ausführe immer folgender Fehler:
"bf2 stats could not detect your battlefield 2 directory..."
Ich hab BF2 auf Partition D installiert. Wo kann ich den Pfad in der batch datei ändern?
Bis später dann
//Edit:
Der letzte Post hat sich erledigt....Wer lesen kann is klar im Vorteil. hab voll überlesen, dass die selbe Frage von nem Vorposter schon gestellt wurde sorry.
-
So nun weiter im Kontext :ugly:
Den Eintrag in der hosts Datei (localhost bf2web.gamespy.com) solltest Du drin lassen, wenn Du auf deinem PC spielen willst auf dem ja auch der Server bei dir liegt.
Aber es wird dann durch die bf2stats.bat ein zusätzlicher Eintrag deiner IP eingetragen, also doppelt gemoppelt.Die Parameter hängst du an die Startverknüpfung deines Servers.
Du kannst einstellen, dass man schneller aufsteigt, ich muss aber nochmal gucken wie das geht.Die genaue URL dürfte sein
[code]http:///ASP/[/code] -
Danke erstmal für deine tolle Hilfe :rolleyes:
Also soll ich den Eintrag jetzt machen oder nich? Du schreibst einmal es wäre besser aber gleich danach dass es doppelt sei?!
Habe jetzt ein anderes Problem und zwar wenn ich die bf2stats.bat ausführe, fängt das game an zu starten, kommt aber nur blackscreen un dann folgende Fehlermeldung:
"mods/bf2/shaders/staticmesh.fx not found!!! DO check your working directory AND sync your shaders folder before calling upon your local rendering programmer/GP. (really!)"
Was hab ich falsch gemacht?
-
Probiere das mit der hosts Datei einfach, du wirst beim Einloggen merken ob es funktioniert oder nicht ;)
Wegen dem Fehler:
Kopiere mal das Startscript in deinen Battlefield 2-Ordner und starte es von da.
Das Problem ist, dass das Arbeitsverzeichnis nicht korrekt ist, weshalb BF2 die benötigten Dateien nicht findet. -
Hey super, echt hammer was du alles weist!
Okay also jetzt geht er ins Spiel. Nur wenn ich den Account erstellen will kommt:
" The server has refused the connection".Ich muss doch nicht XAMPP geöffnet haben bzw den Server schon offen haben oder?
Ich mein um den Fake Account zu erstellen bracuh ich doch die "bf2stats.bat" Datei zu öffnen.
Gruß
-
Du musst zum Account erstellen und zum Einloggen auf jeden Fall den Gamespy Login-Emulator gestartet haben.
Wenn diese Fehlermeldung kommt bedeutet das, dass entweder der Gamespy Login-Emulator nicht korrekt läuft oder dass der Hosts-Eintrag nicht auf den Emulator umleitet.
Du musst zum Spielen und zum Erstellen eines Accounts das Spiel über die bf2stats.bat starten.Püfe bitte in der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts die Umleitung.
Dort müsste ein Eintrag mit bf2web.gamespy.com vorhanden sein. -
Ja, du startest den Login-Server nur auf dem Server-PC.
Starte Battlefield 2 über die bf2stats.bat, lasse es im Hintergrund offen und prüfe die hosts-Datei nochmal.
Das Script entfernt meines Wissens den Eintrag nach dem Beenden von BF2 wieder.
Dies dürfte auch der Grund dafür gewesen, warum der Eintrag bei Dir nicht vorhanden war. -
Okay, also ich hab in der Zwischenzeit bissle rumgespielt und konnte sogar ein gefakten Account anlegen.
Jedoch muss ich dazusagen, dass in deinem Tutorial die Rede von "neuem Account erstellen" ist. Jedoch geht nur, so wie auch das cmd-Fenster der bf2stat.bat-Datei anzeigt, ein Account zu suchen.
So klappts dann aber auch.So dann hab ich noch die Parameter eingefügt (für was sind die eig?) und der Server startete --> konnte aber keine Einstellungen vornehmen bzgl. Map usw. Geht das irgendwie?
Jetzt bin ich auf den Server gejoint, hab aber keine Waffen freigeschaltet (oder muss ich warten bis das Spiel erst richtig losgeht? Da grad im Moment noch: "Warten bis 2 Spieler....blaba")
Was mach ich falsch?
-
Die Parameter sind dazu da, den Server in den ranked Modus zu setzen.
Du kannst die Einstellungen eigentlich ändern.
Füge Dir doch ein paar Bots hinzu und spiele ein bisschen mit.Du hast einen dedicated Server erstellt, oder?
Also keinen direkt im Spiel?Achja und bitte lege dir einen Nick zu, damit nicht immer Gast als Username bei deinen Beiträgen steht.
-
Aso sorry dachte die ganze Zeit ich wäre mit meinem Account angemeldet :P
Ja ich möchte den Server über "BF2Serverlauncher" starten. Muss ich da Internet und Ranked Server dann anmachen?
Und diese Parameter schreib ich einfach hinter den Namen der Verknüpfung von BF2Serverlauncher? --> Also so: "BF2ServerLauncher.exe +dedicated +ranked 1" -
Die Parameter müssen an die Verknüpfung zu bf2_w32ded.exe dran.
Der BF2 Server Launcher hilft Dir nur die Einstellungen zu ändern und startet den Server letztendlich auch über die bf2_w32ded.exe also konfiguriere deinen Server mit dem Tool, aber starte ihn über die Verknüpfung mit den Parametern.Zum BF2 Server Launcher:
Mach Ranked Server mal an, Internet am besten nicht anmachen. -
Ja aber wo is die Verknüpfung von bf2_w32ded.exe? Im BF2 Installationsordner befindet sich lediglich die exe.
Wenn ich die Parameter an die exe häng wird diese nicht mehr als Anwendung erkannt.Des weiteren gibt es im Battlefield 2 Server - Ordner auch eine bf2_w32ded.exe! Muss ich bei der dann logischerweise auch die Paramter dranhängen, oder?
MfG
ps: Wenn ich Internet aus mache in den Einstellung beim Servererstellen, dann geht ranked Server au nich mehr zum Auswählen.
-
Die Verknüpfung musst Du erst noch erstellen.
Dazu einfach auf die Datei bf2_w32ded.exe rechtsklicken und dann "Verknüpfung erstellen" wählen.
An die Verknüpfung hängst Du dann die Parameter dran.Ich bin davon ausgegangen, dass schon eine Verknüpfung existiert hat :mrgreen:
[quote="Medion10":1ynb7t0u]
Wenn ich Internet aus mache in den Einstellung beim Servererstellen, dann geht ranked Server au nich mehr zum Auswählen.Dann lass den Haken bei Internet doch drin.
das Problem ist, dass ich mich schon längere Zeit nicht mehr bis ins Detail mit BF2-Servern befasst habe, weshalb ich nicht jeden Schritt auswendig weiß. -
Also...
Wenn ich nun die "BF2ServerLauncher.exe" ausführe, Internet und ranking anmache und den den Server starte, kommt folgender Fehler:
Debug assertion failed!
Cannot run a ranked server without punkbuster installed and enabled.Punkbuster ist aber installiert und meines Wissens nach nicht deaktivierrt wurden.
Was nun?
ps: und wenn ich Internet und ranking ausmache, kann ich Server starten und auch joinen, aber dann is weder ranking noch sind Waffen freigeschalten.