Projekt: Community-Seite (Teil 4: Content Management System)
-
Hallo liebes Forum,
jetzt geht es los mitm CMS :)
[warnbox:3vn2q2iv]Solltest du den vorherigen Teil nicht gelesen haben, klicke hier![/warnbox:3vn2q2iv]
[infobox:3vn2q2iv]Achtung!
An dieser Stelle will ich nochmal sagen, das ich noch kein genaues Konzept habe und möglicherweise noch etwas dazu kommt! Die werden dann aber in anderen Teilen verteilt werden![/infobox:3vn2q2iv]Punkt 1: Das Konzept vom CMS
Also folgendes, das CMS wird je nach Parameter eine bestimmte Seite öffnen.
Die Seite ist im Grunde nur ein Include und wie beim "Konzept"-Teil besprochen wird das ganze im Ordner data/pages landen.
Der GET-Parameter wird "page" sein (?page=*****).Punkt 2: Header
Ich habe mir gerade spontan überlegt, das wir einen Header als eigene "Seite" includieren.
Wir nennen die einfach: header.php und das kommt in unser pages-Verzeichnis!Dort werden wir ein simples Logo einfügen, ich hab mal eins gemacht :P
Bitteee ändert es!
(PS: erstellt von creatr.cc)Das Bild wird hier abgelegt: images/any_logo.png
Der ganze HTML-Code der header.php ist:
[code]Punkt 3: index.php
So, als nächstes machen wir das CMS endlich :)
Folgende Zeilen packen wir in den Bereich![code]
[/code]
Jetzt können wir mal unsere Seite im Browser laden und schon sehen wir unser Logo!
Wir müssen nun aber noch einen Standard-Wert einfügen, falls man ohne Parameter auf die Seite kommt![code]
// Standard-Value
if($page == "" || !$page) {
$page = 'home';
}
[/code]Als nächstes prüfen wir, ob die Datei existiert.
Wenn das nicht der Fall ist, wird unsere error_404.php als "Seite" eingebunden.[code]
// Check if file exists
if(!file_exists("data/pages/".$page.".php")) {
include("data/pages/error_404.php");
}
[/code][infobox:3vn2q2iv]Error 404: Seite nicht gefunden![/infobox:3vn2q2iv]
Jetzt aber geht es darum, die Seite endlich mal einzubinden.
Wir hängen einfach folgendes dran:
[code]
else {
include("data/pages/".$page.".php");
}
[/code]Part 4: Fehler 404-Seite und Startseite
Jetzt werden wir einmal die 404-Seite anlegen.[code]
Fehler 404: Seite nicht gefunden Die angeforderte Seite konnte leider nicht geladen werden, da sie nicht gefunden wurde. Bitte versuchen sie es später erneut!
Jetzt noch die Startseite.
[code]Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen auf unserer Website!
Hier kommt noch ein schöner, eigener Text hin aber soweit ist das unsere Hauptseite!
[/code][errorbox:3vn2q2iv]Wichtig! Wenn ihr die Seite nachbaut, benutzt bitte ~eigene~ Texte und ein ~eigenes~ Logo![/errorbox:3vn2q2iv]
Ja, das war der 4. Teil meines Projektes.
Ich hoffe es hat euch soweit gefallen![infobox:3vn2q2iv]Was kommt in Teil 5?
Ich denke in Teil 5 werden wir mit dem Wartungs-System anfangen und allgemein mit der Synchronisierung der Datenbank mit Variablen vom PHP-Code. Vielleicht werden wir die Registrierung anfangen bzw. das Login :) [/infobox:3vn2q2iv]Solltet ihr noch Ideen haben,
oder Fragen!
postet sie hier!Grüße
Freaky -
Hallo liebes Forum,
jetzt geht es los mitm CMS :)
[warnbox:3vn2q2iv]Solltest du den vorherigen Teil nicht gelesen haben, klicke hier![/warnbox:3vn2q2iv]
[infobox:3vn2q2iv]Achtung!
An dieser Stelle will ich nochmal sagen, das ich noch kein genaues Konzept habe und möglicherweise noch etwas dazu kommt! Die werden dann aber in anderen Teilen verteilt werden![/infobox:3vn2q2iv]Punkt 1: Das Konzept vom CMS
Also folgendes, das CMS wird je nach Parameter eine bestimmte Seite öffnen.
Die Seite ist im Grunde nur ein Include und wie beim "Konzept"-Teil besprochen wird das ganze im Ordner data/pages landen.
Der GET-Parameter wird "page" sein (?page=*****).Punkt 2: Header
Ich habe mir gerade spontan überlegt, das wir einen Header als eigene "Seite" includieren.
Wir nennen die einfach: header.php und das kommt in unser pages-Verzeichnis!Dort werden wir ein simples Logo einfügen, ich hab mal eins gemacht :P
Bitteee ändert es!
(PS: erstellt von creatr.cc)Das Bild wird hier abgelegt: images/any_logo.png
Der ganze HTML-Code der header.php ist:
[code]Punkt 3: index.php
So, als nächstes machen wir das CMS endlich :)
Folgende Zeilen packen wir in den Bereich![code]
[/code]
Jetzt können wir mal unsere Seite im Browser laden und schon sehen wir unser Logo!
Wir müssen nun aber noch einen Standard-Wert einfügen, falls man ohne Parameter auf die Seite kommt![code]
// Standard-Value
if($page == "" || !$page) {
$page = 'home';
}
[/code]Als nächstes prüfen wir, ob die Datei existiert.
Wenn das nicht der Fall ist, wird unsere error_404.php als "Seite" eingebunden.[code]
// Check if file exists
if(!file_exists("data/pages/".$page.".php")) {
include("data/pages/error_404.php");
}
[/code][infobox:3vn2q2iv]Error 404: Seite nicht gefunden![/infobox:3vn2q2iv]
Jetzt aber geht es darum, die Seite endlich mal einzubinden.
Wir hängen einfach folgendes dran:
[code]
else {
include("data/pages/".$page.".php");
}
[/code]Part 4: Fehler 404-Seite und Startseite
Jetzt werden wir einmal die 404-Seite anlegen.[code]
Fehler 404: Seite nicht gefunden Die angeforderte Seite konnte leider nicht geladen werden, da sie nicht gefunden wurde. Bitte versuchen sie es später erneut!
Jetzt noch die Startseite.
[code]Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen auf unserer Website!
Hier kommt noch ein schöner, eigener Text hin aber soweit ist das unsere Hauptseite!
[/code][errorbox:3vn2q2iv]Wichtig! Wenn ihr die Seite nachbaut, benutzt bitte ~eigene~ Texte und ein ~eigenes~ Logo![/errorbox:3vn2q2iv]
Ja, das war der 4. Teil meines Projektes.
Ich hoffe es hat euch soweit gefallen![infobox:3vn2q2iv]Was kommt in Teil 5?
Ich denke in Teil 5 werden wir mit dem Wartungs-System anfangen und allgemein mit der Synchronisierung der Datenbank mit Variablen vom PHP-Code. Vielleicht werden wir die Registrierung anfangen bzw. das Login :) [/infobox:3vn2q2iv]Solltet ihr noch Ideen haben,
oder Fragen!
postet sie hier!Grüße
Freaky