The Rise of Glados



  • Hi Community, Hi ihr Member,

    es ist mal wieder soweit, ein Serverumzug steht an!
    Wir haben einen nagelneuen Server mit Namen:

    Glados

    ja ihr habt richtig gelesen Glados. Ich fand die Idee witzig dass all unsere Game-Server auf einem Apature Science System liegen.

    Der Root-Server

    • i7-Exterme Core - IvyBridge
    • 32 GB RAM
    • 120 GB SSD
    • 3TB HDD Raid 1

    Wieso der Umzug?
    Das uns der Hoster 1&1 zumindest in Sachen des Root-Servers Hive-Mind immer Probleme gemacht hat ist ein offenes Geheimnis. Die DDOS-Angriffe und Random Sperrungen von 1&1 haben uns alle 2014 geärgert und mir öfter den Schlaf geraubt. Deshalb steigen wir nun auf einen neuen Server um.

    Was ist das für ein neuer Server?
    Gute Frage Kevin. Es ist eigentlich kein Root-Server sondern ein V-Server. Ich habe zusammen mit meinem IT-Prof einen großen (und wesentlichen stärkeren) Root-Server gemietet der mehrere Untersysteme beherbergen wird. Unter anderem auch den neuen Server Glados. D.h. Leistungs-Technisch sind wir weit im Plus, ganz besonders weil der neue Server nun auf einer SSD läuft.

    Wird dadurch alles anders?
    Nein. Eigentlich werdet ihr nur den IP-Wechsel bemerken. Der neue Server wird jedoch besser eingerichtet sein und einige Überwachungssysteme werden den Server Tag und Nacht überwachen. Es sollte also weniger Ausfälle geben.

    Und was genau zieht da jetzt um? Was ist wo?
    Es ist relativ simpel. Wir haben nun einen Server Glados. Auf diesem laufen alle GameServer der FastDL und alle Gaming-bezogenen Projekte.
    Auf unserem anderen Server Syco laufen die wichtigsten Daten, MyTechZone 2, Syco selbst und einige andere wichtigen System wie Blogs, das MyTechZone Pad etc.

    Und wann passiert das alles?
    Die nächsten Tage sollten alle Systeme auf Glados laufen und wir können schon anfangen den TS auf Syco zu nutzen und alle anderen Server auf Glados einzuweihen.

    Das neue Server-System
    Geplant ist dass die Gaming-Server auf Glados hoch und runter gefahren werden können wie Programme. Hä? ging das nicht schon die ganze Zeit? .... Ja! Aber der Sinn hinter dem neuen System ist dass alle Server immer aktuell sind und ihr als User jederzeit sagen könnt: "Ich brauche den Server X" und diesen dann hochfahren könnt.

    Wo ist der Haken?
    Nur einer, der IP-Wechsel wird JailBude nicht gut tun weil viele die IP nicht wiederfinden. Deshalb spread the word und sagt allen die neue IP. Ich werde für einen Monat eine Umleitung machen die auf den neuen Server verweist. Jedoch hat der Server schon paar mal so etwas überlebt, und ich muss wieder einmal betonen dass ich mich auf die neue Generation von Servern (CSGO, Gmod etc.) freue.

    Zum Schluss lasst eure Kommentare da was ihr darüber denkt. Wünscht ihr euch was für den neuen Server? Eigene Accounts? Emails? Mehr Server? Fast alles lässt sich verwirklichen



  • Sehr cool, soll das dann wirklich so laufen, das wenn ich z. B. Bock auf murder in gmod hab einfach den Server starte und mit Leuten loszocken kann? Wäre schon cool :D



  • Coole news,
    vorallem dass was (What?) schon angesprochen hat, dass ich einfach per Befehl als normaler User einen Server hochfahren kann , dass gibt einem ein echt cooles Gefühl.

    Was mich freuen würde, vorallem neue Server auf CS:GO zu sehen, da auf CSS ja nur noch wenig läuft -> einen Umstieg auf CS:GO

    Würde mich da auch gerne einbringen und ggf. beim Server Aufbau helfen, solang das geht als normal sterblicher, und natürlich ggf. beim Server leiten nachher.

    Ein Umstieg von Jailbude wäre cool, eine komplette Neueröffnung, neuen Namen, neue Plugins, neue Extras! CS:GO spielen fast alle, das kommt bestimmt gut an!

    mfg,

    jNs.



  • klingt schön nice :D was mich allerdings intressiert was für technische daten hat den "Glados" nun? Die die da stehen sind ja der Root, wie viel davon steht für Glados zur verfügung?



  • Gut aufgepasst Schicho. Momentan hat der Server 2 physikalische Kerne, 8GB Ram und genug Festplattenspeicher. Der Witz ist dass wir dem Server genau so viel Leistung zuweisen können wie er braucht. Wenn wir merken er ist zu wenig, hauen wir mehr Leistung oben drauf. Lustig, Glados bootet in 1ner Sekunde. Ich booten den in letzter Zeit ständig neu.



  • News zu Glados

    Der Server ist nun soweit einsatzbereit. Ich habe alle Daten und wichtigen System umgezogen.
    Das System läuft um ein wesentliches schneller als der alte Hive-Mind Server.

    Folgende Server laufen auf Glados:

    • [CSS] - Jailbude - 136.243.214.140:27120

    • [CSS] - Surf Server - 136.243.214.140:27125

    • [CSS] - BHop Server - 136.243.214.140:27135

    • [CSS] - Climb Server - 136.243.214.140:27140

    • [CSS] - MiniGame/Fun Server - 136.243.214.140:27145

    • [GMod] - TTT Server - 136.243.214.140:27315

    • [CSGO] - JailBude Beta - 136.243.214.140:27520

    • [CSGO] - Public Server - 136.243.214.140:27512

    Weiter Server die noch aktiviert werden:

    • [GMod] - DarkRP
    • [GMod] - Murder Server
    • [GMod] - Prophunt
    • [CSGO] - SurfBude
    • [L4D2]
    • [Teeworlds]

    Zur Serverliste


 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MyTechZone 2 verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.